Museum Zinkhütter Hof

Festival Momentum e.V.

FESTIVAL MOMENTUM wird durch den gemeinnützigen Verein FESTIVAL MOMENTUM e.V. getragen.

Klassik FESTIVAL MOMENTUM wurde 2015 von Patricia Buzari ins Leben gerufen und feierte im Jahr 2016 Premiere. Seitdem findet es einmal jährlich statt. Veranstaltungsort ist das Museum Zinkhütter Hof in Stolberg Rheinland – einer Stadt mit 900jähriger Geschichte wunderbar gelegen am Dreiländereck (Deutschland-Belgien-Niederlande). Zwei der Ziele ist es die Stadt, aber auch die Region, kulturell durch eine weitere Note zu bereichern und ein deutliches Zeichen für interkulturelles Miteinander zu setzen.

2017 fand erstmalig der internationale Jugend-Wettbewerb „Young Artists go classic“ statt, der im zwei Jahresrhythmus ausgeschrieben wird. Nach bestandener YouTube Auswahl werden 10 Teilnehmer eingeladen am Wettbewerb aktiv teilzunehmen. Der Wettbewerb ist mit 5 Geldpreisen dotiert und die Jury ist ehrenamtlich tätig.

Im Rahmen von FESTIVAL MOMENTUM finden außerdem ein Kinderkonzert und ein Jugendkonzert („Young Artists in concert“) statt, um das kreative Wachstum zu fördern. Die Einnahmen des Kinderkonzertes gehen an einen guten Zweck für Kinder.

Satzung des gemeinnützigen Vereins FESTIVAL MOMENTUM e.V.

Intedantin

Patricia Buzari

Patricia Buzari
Patricia Buzari

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt die deutsch-iranische Pianistin im Alter von zehn Jahren. Drei Jahre später gab sie ihr erstes Konzert, welches im Rundfunk über- tragen wurde. Als Jungstudentin war sie an der Anton-Rubinstein-Akademie Düsseldorf in der Klavierklasse von Alla Blatow einge- schrieben. In dieser Phase nahm sie an zahl- reichen Wettbewerben teil, u.a. bei „Jugend musiziert” und des „Deutschen Tonkünstler Verbands”– wo sie mit ersten Preisen ausgezeichnet wurde. Von 2004- 2011 studierte sie an der weltweit renom- mierten Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Pianistisch grundlegend hat sie dort vor al- lem Prof. Matti Raekallio geprägt. Kammer- musikalisch haben sie während der Hochschulzeit insbesondere Prof. Klaus Heitz und Prof. Gerhard Faulstich gefördert und zu ihrer künstlerischen Entwicklung bei- getragen. Alle ihre Examina legte sie mit Auszeichnung ab.

Die Teilnahme an etlichen Meisterkursen - u.a. bei Prof. Vladimir Krainev, Prof. Karl- Heinz Kämmerling, Leon Fleisher, Lang Lang, Prof. Dmitri Bashkirov, Prof. Einar Steen-Nøkleberg, Prof. Andrzej Jasiński, Prof. Seymour Bernstein – rundeten ihr pia- nistisches Können und pädagogisches Wis- sen ab. Von 2006-2016 wirkte sie am „Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter“ (IFF) in Hannover mit, wo sie die Studenten auf Podien und Wettbewerbe vorbereitet hat.

Ihre Konzerttätigkeit hat sie über die deut- schen Grenzen hinweg auf Bühnen in Italien, England, Türkei, Österreich, Korea, U.S.A., Kanada, Schweiz u.v.m. musizieren lassen. Innerhalb Deutschlands musizierte sie u.a. beim Marler Debüt, Opernhaus Hannover, Beethovensaal Hannover, NDR Saal Hanno- ver, Bremer Sendesaal, Sendesaal Saarbrü- cken und vielerorts mehr. Als Solistin ist sie mit Orchestern unter dem Dirigat von Juri Gilbo und Prof. Wojciech Rajski aufgetreten.

Im Juli 2016 feierte das von ihr gegründete „Klassik Festival Momentum“ Premiere: www.festival-momentum.de.

Im Jahr 2017 fand erstmalig der von ihr initi- ierte internationale Jugend-Wettbewerb „Young Artists goes classic“ statt, um die Jugend in erster Linie zu fordern, zu fördern und zu motivieren.

Im Jahr 2018 erschien ihre Debut CD „Rêve d`amour“ mit Werken von Robert Schumann und Johannes Brahms (TACET Label).

Artist in Residence

Alexander Krichel

“Als jemand, der selbst ein eigenes Festival auf die Beine gestellt hat und immer noch führt, weiß ich, was für eine Herausforderung so etwas sein kann, aber auch, was für eine Freude es ist, den Samen, den man gepflanzt hat, heranwachsen und schon bald blühen zu sehen. Ich wünsche MOMENTUM von Herzen alles Gute dabei!”

Alexander Krichel - Kultur Rockt

Förderer

mit freundlicher Unterstützung von

F. Victor Rolff Stiftung
NRW Bank

Sponsoren

Stadt Stolberg
EWV
VR Bank eG
Museum Zinkhuetter Hof
Steinway & Sons Düsseldorf
Vichter Landhaus
TBM-Event
Bio-liese
Sparkasse Aachen
Sikorski
Breitkopf & Härtel

Werden Sie auch Fördermitglied

Antrag auf Fördermitgliedschaft Formular hier herunterladen

Spenden

Wenn Sie unsere ehrenamtlich geleistete Arbeit durch eine Spende unterstützen möchten:

Festival Momentum e.V.
Förderverein PRO MOMENTUM
IBAN: DE38 3905 0000 1073 3710 54
BIC: AACSDE33XXX